Europaweite Prüfaktion zum Auskunftsrecht gestartet

Der Europäische Datenschutzausschuss (EDSA) hat seine europaweite Prüfaktion im Rahmen des 'Coordinated Enforcement Framework (CEF)' für 2024 gestartet. Mehrere deutsche Datenschutzaufsichtsbehörden werden sich an dieser Initiative zum Auskunftsrecht beteiligen.

Ransomware FollowUp Prüfung gestartet

Das BayLDA überprüft das Sicherheitsniveau bei bayerischen Unternehmen, die in den letzten Jahren von einem Ransomwareangriff betroffen waren. Die Kontrolle zielt auf die Verbesserung der technischen und organisatorischen Schutzmaßnahmen im Nachgang eines Angriffs ab.

Datenschutz & KI
Checkliste für Verantwortliche

Das LDA veröffentlicht eine Checkliste mit Anforderungen an die Entwicklung und den Einsatz von Anwendungen der Kategorie 'Künstliche Intelligenz' sowie einen Flyer 'Next-Level-Bausteine für KI', in dem acht zentrale Punkte im Bereich Datenschutz und KI dargestellt werden.