Willkommen beim Bayerischen Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA)

Wir haben auf unserem Webauftritt zahlreiche Informationen zum Thema Datenschutz in Deutsch und Englisch zusammengestellt. Sie sind herzlich dazu eingeladen, unsere Artikel und Veröffentlichungen in Ruhe zu lesen und sich bei Fragen an uns zu wenden.

Aktuelle Mitteilungen

Ansbach, 05.02.2016

Online-Beschwerde ab sofort möglich

Seit heute steht die Funktion zur Verfügung, Datenschutzbeschwerden über ein Online-Formular sicher und einfach an das BayLDA zu richten.

Kommende Termine

Ansbach, 07.05.2016

Blaue Nacht in Nürnberg

Das BayLDA beteiligt sich dieses Jahr an der Blauen Nacht in Nürnberg mit einem Beitrag zum Thema "Wahrheiten".

EU-Datenschutz-Grundverordnung

Ansbach, 05.02.2016

Trilog-Ergebnis auf Deutsch veröffentlicht

Die amtliche vollständige Übersetzung des noch nicht konsolidierten Textes kann in deutscher Sprache auf unserer Webseite abgerufen werden.

Safe Harbor / EU-US Privacy Shield

Ansbach, 04.02.2015

EU-US Privacy Shield

Der Abschluss der Verhandlungen der Europäischen Kommission mit den USA zu einem neuen Datentransfermechanismus "EU-US Privacy Shield" wurde verkündet.