Willkommen beim Bayerischen Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA)

Wir haben auf unserem Webauftritt zahlreiche Informationen zum Thema Datenschutz in Deutsch und Englisch zusammengestellt. Sie sind herzlich dazu eingeladen, unsere Artikel und Veröffentlichungen in Ruhe zu lesen und sich bei Fragen an uns zu wenden.

EU-Datenschutz-Grundverordnung

Ansbach, 19.07.2016

Recht auf Löschung ("Vergessenwerden") - Art. 17 DS-GVO

Das BayLDA hat sich der Fragestellung angenommen, welche Rolle das Recht auf Löschung im Datenschutz einnehmen wird.

Termine & Veranstaltungen

Ansbach, 18.-20.10.2016 / 26.-27.10.2016

IT-SA und IDACON 2016

Das BayLDA wird im Oktober diesen Jahres auf der IT-Security-Messe in Nürnberg und der IDACON-Datenschutzveranstaltung in München vertreten sein.

Aktuelle Mitteilungen

Ansbach, 26.07.2016

Thomas Kranig weiter Präsident

Der Bayerische Staatsminister des Innern übergab dem Präsidenten des BayLDA die Ernennungsurkunde für eine weitere Amtszeit von fünf Jahren.

Internationaler Datenverkehr

Ansbach, 22.07.2016

EU-US Privacy Shield verabschiedet

Der EU-US Privacy Shield ist am 13. Juli 2016 von der Europäischen Kommission verabschiedet worden.