Bewerberdaten

Anlass und Ziel der Prüfung

Der Grund, eine Großprüfung zum Umgang mit Bewerberdaten durchzuführen, war, dass uns dazu stets viele Anfragen und Beschwerden erreichen. Außerdem stellte sich für uns immer wieder die Frage, ob bei unternehmensinternen Weitergaben der Bewerbungsunterlagen, z. B. an die Fachstelle, wo die betreffende Stelle zu besetzen ist, die Vorgaben von Datenschutz und Datensicherheit eingehalten werden. Ziel der Großprüfung war es deshalb, die Unternehmen bei ihrem Umgang mit Bewerberdaten zu kontrollieren, aber auch noch stärker für den Datenschutz zu sensibilisieren. Der Fragebogen enthielt einerseits rechtliche Fragen, beispielsweise wie lange die Bewerberdaten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens noch vorgehalten werden, ob es Festlegungen für den Umgang mit Bewerberdaten bei interner Weitergabe gibt oder ob die Bewerbungsunterlagen an Dritte, beispielsweise Personaldienstleister, weitergegeben und in einem solchen Fall die Bewerber rechtzeitig darüber informiert werden. Auf der anderen Seite wurden auch Fragen zum technischen Datenschutz gestellt, z.B. ob bei E-Mail- Bewerbungen Verschlüsselungsmöglichkeiten angeboten werden oder ob Verfahren zur Reichweitenmessung eingesetzt werden.

Zeitraum der Prüfung

Beginn: März 2015

Status der Prüfung

Zu 100% abgeschlossen.

Anzahl geprüfte verantwortliche Stellen

74

Prüffragen

Den Originalfragebogen dieser Prüfung können Sie hier herunterladen:

Fazit

Die bisherige noch nicht abgeschlossene Auswertung der Antworten ergibt, dass die meisten Unternehmen im Großen und Ganzen ordentlich mit Bewerberdaten umgehen, Defizite jedoch vor allem in der technischen Absicherung von Bewerbungsplattformen bestehen. Auch ist zu erkennen, dass nach wie vor sehr wenige Unternehmen verschlüsselte E-Mail-Bewerbungen ermöglichen. Soweit Mängel festgestellt wurden, konnte diese schon zum großen Teil beseitigt werden.