International data processing

The internationalization of work and business processes is ongoing. As companies and group of companies are more and more working on an international level, the data protection questions regarding cross-border data transferring are getting more complex. There is an increased need for information, especially with regard to the European General Data Protection Regulation and the current developments regarding Safe Harbor.

Therefore, the BayLDA has collected links with a focus on cross-border data transferring. Hopefully, this will help to understand the issues and to deal with them.

Ansbach, 29.09.2016

EU-U.S. Privacy Shield effective

As of 1st August 2016, U.S. companies can certify under the EU-U.S. Privacy Shield. Companies which have obtained certifications are listed on the list published on the Website of the U.S. Department of Commerce. Despite criticism expressed by the data protection authorities, due to the binding effect of the European Commission's decision on the EU-U.S. Privacy Shield, the Shield can serve as a basis for transfers of personal data to U.S. companies that have certified. Before transferring personal data, the European data controller (e.g. company) responsible for the transfer has to verify whether the U.S. company receiving the data is listed on the Privacy Shield list published by the U.S. Department of Commerce. Furthermore, the transferring company has to check whether the categories of data transferred (human resources data = "HR"; other data = "Non HR") are comprised by the scope of the certification of the U.S. company that receives the data.

The European Commission has published a guide for citizens illustrating in particular the rights of the persons whose data are being transferred. The guide is available, among others, in German.

Ansbach, 22.07.2016

EU-US Privacy Shield adopted

On 12th July 2016 the European Commission adopted the EU-U.S. Privacy Shield. According to the Press Release of the European Commission on 12 July 2016 the US companies will be able to certify with the Commerce Department starting 1st August 2016. By doing so the US companies submit themselves to follow the rules of the EU-US Privacy Shield and gain the possibility to obtain personal data from Europe on the grounds of this framework. Based on this framework personal data from the EU can be transmitted to certified US companies (provided that also the remaining legal demands for a transmission of personal data are fulfilled.)

The European Commission will publish a short guide for citizens explaining the available remedies in case an individual considers that his personal data has been used without taking into account the data protection rules.

The European Commission will, after translating the decision on the EU-US Privacy Shield in the official languages, publish it in the Official Journal. As soon as the German text is available we will provide further information.

The US Department of Commerce has committed to maintaining an updated list of current Privacy Shield members and removing those companies that have left the arrangement. With it companies from the EU are able to investigate the certification of a US company. We will provide more information in this subject soon.

Besides the new instrument Privacy Shield exist still the possibilities to transmit personal data on the basis of Binding Corporate Rules (BCR) as well as Standard Contractual Clauses. However the effectiveness of the Standard Contractual Clauses is currently examined in legal proceedings in Ireland.

Please note: The transfer of personal data based on the EU-US Privacy shield is allowed as soon as the US companies certify with the Commerce Department what will not be possible until 1st of August 2016.

Ansbach, 14.04.2016

EU-US Privacy Shield: Opinion from the Article 29 Working Party

The Article 29 Working Party has performed an analysis of the European Commission's draft decision on the EU-U.S. Privacy Shield and, upon this basis, has issued an Opinion on the Privacy Shield, accompanied by a press release. Herein, the Working Party acknowledges several improvements brought by the draft Privacy Shield compared to the "Safe Harbor" precursor framework, which had been declared invalid by the European Court of Justice on 6th of October 2015. At the same time, however, the Working Party still has strong concerns regarding some of the aspects of the Privacy Shield. As a conclusion, the Article 29 Working Party has urged the European Commission to react to these concerns and provide further amendments accordingly in order to ensure an adequate level of protection by means of the Privacy Shield.

The opinion and the press release can be downloaded here.

Ansbach, 01.03.2016

EU-US Privacy Shield - Update

Yesterday the European Commission published particulars including the texts that will constitute the new data transfer mechanism called "EU-US Privacy Shield". The documents can be found here: http://europa.eu/rapid/press-release_IP-16-433_en.htm

Included is a draft of a so-called "adequacy decision" envisaged by the Commission in order to acknowledge that the Privacy Shield establishes an adequate level of protection in the meaning of Article 25 of the EC Data Protection Directive as regards personal data transferred to organisations participant in this mechanism.
As announced on 3rd February 2016 the national Data Protection Authorities of the EU Member States (united in the Article 29 Working Party) will, as of now, analyse the documents in a timely manner in order to issue a statement regarding the envisaged "adequacy decision of the Commission". The Article 29 Working Party - after reviewing the documents - also plans to issue a statement about the adequacy of the level of data protection in the US in general.

We are to going to provide information about the further developments referring to this matter on a continuous basis.

Ansbach, 04.02.2016

Safe Harbor Update - EU-US Privacy Shield

On February 2, 2016 the EU Justice Commissioner Vera Jourová has announced the completion of negotiations of the European Commission with the US to a new data transfer mechanism called "EU-US Privacy Shield". This EU-US Privacy Shield should replace the Safe Harbor decision that has been declared invalid by the European Court of Justice (EUCJ) in October last year. It should allow EU companies to transfer personal data to the United States under the protection of the negotiated conditions.

Since the declaration of the EUCJ Judgment, the Article 29 Working Party* has analyzed its impact on data transfers to third countries in general and to those in the US in particular. However, the recent developments (EU-US Privacy Shield) must now be included into the preliminary results of this analysis. The conclusion of this review has been announced for mid to late April this year.
The BayLDA agrees with the Article 29 Working Party (the statement is available in English and German) that companies can continue - for the time being - data transfers to the US on existing data transfer mechanisms (in particular standard contractual clauses, Binding Corporate Rules). At the same time it is strongly advised that data transfers are no longer lawful on the sole basis of Safe Harbor. Companies that continue to transfer data only on the basis of Safe Harbor must expect sanctions.

* The Article 29 Working Party is composed of representatives of the data protection supervisory authorities of the EU member states, the European Data Protection Supervisor and a non-voting representative of the European Commission. It advises the European Commission and contributes to the uniform application of the provisions of the Data Protection Directive. It is independent and takes its decisions by majority vote.

Ansbach, 26.10.2015

US Safe Harbor Decision

US Safe Harbor Decision

On 6th of October 2015, the Court of Justice declared the Commission's US Safe Harbor Decision (2000/520/EC) is invalid. Therefore, data transferring from Europe to the US within this framework is no longer legal. Companies which have transferred personal data using the Safe Harbor regime are in urgent need for action.

The Art. 29 Group, every national Data Protection Authority from each EU Member State, issued a press statement following a special session on the 16th of October 2015. Thereby the Art. 29 Group has stated first consequences regarding this decision.

On the 26th of October 2015, the Conference of all German Federal and State Data Protection Officers published a statement as well regarding consequences of this decision.

The relevant documents are published here:
Initial Safe Harbor Decision (26. July 2000)
Current Decision by the Court of Justice (6. October 2015)
Statement by the Art. 29 Group (16. October 2015)
Statement by the Art. 29 Group - German version (16. October 2015)
Statement by the Conference of all German Federal
and State Data Protection Officers (26. October 2015)


Main links for more international data processing information

Internationaler Datenverkehr

Die sich stetig verstärkende Internationalisierung von Arbeits- und Geschäftsprozessen von Unternehmen und Unternehmensgruppen und der damit verbundene steigende internationale Datenverkehr wirft zum Teil sehr komplexe datenschutzrechtliche Fragen auf. Gerade im Hinblick auf die EU-Datenschutz-Grundverordnung und die Entwicklungen zu Safe Harbor bzw. dem EU-US Privacy Shield besteht derzeit aus datenschutzrechtlicher Hinsicht ein immenser Informationsbedarf.

Das BayLDA informiert daher auf dieser Seite regelmäßig über die Updates zu diesen Thema. Am Seitenende finden Sie darüberhinaus einige einschlägige Links, die gerade den Umgang mit Daten im multinationalen Konzern erklären, zusammengestellt.

Ansbach, 29.09.2016

EU-U.S. Privacy Shield in Kraft

Da es seit dem 1. August 2016 für U.S.-Unternehmen möglich ist, sich nach den Regeln des EU-U.S. Datenschutzschilds (Privacy Shield) zu zertifizieren, finden sich auf der vom U.S. Handelsministerium geführten Liste bereits eine Anzahl von Unternehmen, für die der Selbst-Zertifizierungsprozess abgeschlossen ist. Da der Beschluss der Europäischen Kommission zum EU-U.S. Privacy Shield bindend ist, kann das Privacy Shield nun trotz der von den Datenschutzbehörden geäußerten Kritik an den Regelungen (s.u.) als Grundlage genutzt werden, um personenbezogene Daten aus Europa an zertifizierte U.S.-Unternehmen zu transferieren. Die für den Datenexport verantwortlichen europäischen Stellen (z.B. Unternehmen) haben dabei stets darauf zu achten, dass das U.S.-Unternehmen, an das die Daten übermittelt werden, auch tatsächlich auf o.g. Liste des U.S.-Handelsministeriums eingetragen ist. Ferner muss das datenexportierende Unternehmen anhand des Listeneintrags auch überprüfen, ob die Zertifizierung auch die Kategorie von Daten umfasst (Beschäftigtendaten="HR" oder sonstige Daten = "Non HR"), die übermittelt werden soll.

Der von der Europäischen Kommission zum Privacy Shield veröffentlichte Leitfaden für Bürger und Bürgerinnen, in dem vor allem die Rechte Betroffener dargestellt werden, ist inzwischen auch in deutscher Sprache verfügbar.

Ansbach, 22.07.2016

EU-US Privacy Shield verabschiedet

Der EU-US Privacy Shield ist am 12. Juli 2016 von der Europäischen Kommission verabschiedet worden. Laut einer Pressemitteilung der Kommission wird es US-Unternehmen ab dem 1. August 2016 möglich sein, eine entsprechende Zertifizierung zu erhalten. Mit der Zertifizierung unterwirft sich ein US-Unternehmen den Regeln des Privacy Shield und erhält damit die Möglichkeit, auf der Grundlage dieses Regelwerks personenbezogene Daten aus Europa zu erhalten. Damit können auf dieser Grundlage personenbezogene Daten aus der EU grundsätzlich an zertifizierte US-Unternehmen übermittelt werden (sofern auch die übrigen datenschutzrechtlichen Anforderungen an eine Übermittlung erfüllt sind).

Die Europäische Kommission hat weiter angekündigt, in Kürze einen Leitfaden zu veröffentlichen, der Betroffenen aus der EU, deren Daten an zertifizierte US-Unternehmen übermittelt wurden, ihre datenschutzrechtlichen Rechte unter dem EU-U.S. Privacy Shield anschaulich erläutert.

Der Beschluss der Kommission zum EU-U.S. Privacy Shield wird in Kürze in allen europäischen Amtssprachen im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden. Sobald die Texte in deutscher Sprache verfügbar sind, wird an dieser Stelle ein entsprechender Hinweis erfolgen.

Das US-Handelsministerium wird auf seiner Homepage eine Liste der US-Unternehmen führen, die sich nach dem Privacy Shield zertifiziert haben. Damit können Unternehmen aus der Europäischen Union, die personenbezogene Daten an US-Unternehmen übermitteln wollen, prüfen, ob das entsprechende US-Unternehmen eine aktuelle Privacy-Shield-Zertifizierung besitzt. Nähere Informationen hierzu werden wir zu gegebener Zeit auch an dieser Stelle veröffentlichen.

Neben dem neuen Instrument Privacy Shield besteht weiterhin die Möglichkeit, personenbezogene Daten auf der Grundlage von verbindlichen Unternehmensregeln (Binding Corporate Rules, BCR) sowie Standardvertragsklauseln zu übermitteln, wobei die Wirksamkeit der Standardvertragsklauseln derzeit einer gerichtlichen Prüfung in einem Verfahren in Irland unterzogen ist.

Achtung: Personenbezogene Daten können auf der Grundlage des Privacy Shield an ein US-Unternehmen erst übermittelt werden, sobald das Unternehmen eine Privacy-Shield-Zertifizierung besitzt, was erst ab dem 1. August 2016 möglich sein wird.

Ansbach, 14.04.2016

EU-US Privacy Shield: Stellungnahme der Artikel-29-Gruppe

Die Artikel-29-Datenschutzgruppe hat den Entscheidungsentwurf der Europäischen Kommission zum EU-U.S. Privacy Shield untersucht und am 13.04.2016 ihre Stellungnahme sowie eine begleitende Pressemitteilung veröffentlicht. Sie stellt fest, dass der derzeit vorliegende Entwurf des Privacy Shield im Vergleich zu der vom Europäischen Gerichtshof am 06.10.2015 aufgehobenen Vorgängerregelung "Safe Harbor" eine Reihe von Verbesserungen im Hinblick auf den Schutz personenbezogener Daten enthält. Gleichzeitig begegnen einige Punkte jedoch noch erheblichen Bedenken. Die Artikel-29-Gruppe hat die Europäische Kommission daher aufgefordert, auf diese Bedenken zu reagieren und durch entsprechende Änderungen sicherzustellen, dass der Privacy Shield ein angemessenes Datenschutzniveau gewährleistet.

Die Stellungnahme und die Pressemitteilungen können nachfolgend heruntergeladen werden.

Ansbach, 01.03.2016

EU-US Privacy Shield - Update

Die Europäische Kommission hat gestern die Einzelheiten einschließlich der maßgeblichen Dokumente für den geplanten sog. EU-US Privacy Shield veröffentlicht; die Dokumente sind online unter http://europa.eu/rapid/press-release_IP-16-433_en.htm erhältlich. Darunter befindet sich insbesondere der Entwurf für eine sog. Angemessenheitsentscheidung, die die Kommission in diesem Bereich plant und mit welcher die Kommission für den Anwendungsbereich des Privacy Shield das Vorhandensein eines grundsätzlich angemessenen Datenschutzniveau im Sinne von Artikel 25 der EG-Datenschutzrichtlinie anzuerkennen plant.

Die Datenschutzbehörden der EU-Mitgliedstaaten (Artikel-29-Gruppe) werden nunmehr, wie von ihnen am 03.02.2016 angekündigt, die von der Kommission vorgelegten Dokumente zeitnah überprüfen, um eine Stellungnahme zur geplanten Angemessenheitsentscheidung der Kommission abzugeben. Des Weiteren plant die Artikel-29-Gruppe, im Lichte der neuen Dokumente eine Aussage hinsichtlich des in den USA bestehenden Datenschutzniveaus insgesamt abzugeben.

Über die weiteren Entwicklungen werden wir an dieser Stelle auch in den kommenden Wochen zeitnah informieren.

Ansbach, 04.02.2016

Safe Harbor Update - EU-US Privacy Shield

Am 2. Februar 2016 hat EU-Justizkommissarin Vera Jourová den Abschluss der Verhandlungen der Europäischen Kommission mit den USA zu einem neuen Datentransfermechanismus "EU-US Privacy Shield" verkündet. Der EU-US Privacy Shield soll an die Stelle der vom Europäischen Gerichtshof (EuGH) im Oktober letzten Jahres für ungültig erklärten sog. Safe-Harbor-Entscheidung treten und es EU-Unternehmen ermöglichen, personenbezogene Daten unter dem Schutz der mit den USA ausgehandelten Bedingungen in die USA zu übermitteln.

Die Artikel-29-Datenschutzgruppe* hat seit der Verkündung des EuGH-Urteils dessen Auswirkungen auf Datentransfers in Drittstaaten generell und auf solche in die USA im Besonderen analysiert. In das vorläufige Ergebnis dieser Analyse müssen nun jedoch die neueren Entwicklungen (EU-US Privacy Shield) einbezogen werden. Der Abschluss dieser Bewertung ist für Mitte bis Ende April angekündigt worden.

Das BayLDA teilt die Auffassung der Artikel 29 Gruppe (hier abrufbar in englischer und deutscher Fassung), dass bis dahin von den bestehenden Datenübermittlungsmechanismen (insbesondere Standardvertragsklauseln, Binding Corporate Rules) weiter auch für Übermittlungen in die USA Gebrauch gemacht werden kann. Gleichzeitig wird nachdrücklich darauf hingewiesen, dass Datentransfers allein auf der Grundlage von Safe Harbor nicht mehr zulässig sind. Unternehmen, die weiterhin auf der Grundlage von Safe Harbor Daten transferieren, müssen mit Sanktionen rechnen.

* Die Artikel 29 Datenschutzgruppe besteht aus Vertretern der Datenschutzaufsichtsbehörden der EU-Mitgliedsstaaten, dem Europäischen Datenschutzbeauftragten und einem nicht stimmberechtigten Vertreter der Europäischen Kommission. Sie berät die Europäische Kommission und hat zur einheitlichen Anwendung der Vorschriften der Datenschutzrichtlinie beizutragen. Sie ist unabhängig und trifft ihre Entscheidungen nach dem Mehrheitsprinzip.

Ansbach, 26.10.2015

Urteil zu Safe Harbor

Urteil zu Safe Harbor

Mit seinem Urteil vom 6. Oktober 2015 hat der Europäische Gerichtshof die sogenannte Safe-Harbor-Entscheidung der Europäischen Kommission (2000/520/EC) für ungültig erklärt. Das bedeutet, dass Transfers personenbezogener Daten in die USA auf dieser Grundlage nicht mehr möglich sind. Für Unternehmen, die personenbezogene Daten bislang auf der Grundlage von Safe Harbor transferiert haben, besteht daher akuter Handlungsbedarf.

Die Artikel-29-Gruppe der Datenschutzaufsichtsbehörden der EU-Mitgliedstaaten hat am 16.10.2015 im Anschluss an eine Sondersitzung eine Pressemitteilung hierzu veröffentlicht, in der sie erste Aussagen zu den Konsequenzen der Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs trifft.
Die Konferenz der Datenschutzbeauftragten des Bundes und der Länder hat im Rahmen einer Sondersitzung am 26.10.2015 ein Positionspapier zu den Konsequenzen der EuGH-Entscheidung veröffentlicht.

Die entsprechenden Dokumente sind nachfolgend abrufbar:
Urspüngliche Safe Harbor Entscheidung (26.07.2000)
Aktuelles Urteil des EuGH (06.10.2015)
Artikel-29-Gruppe Statement (16.10.2015)
Artikel-29-Gruppe Statement - deutsche Fassung (16.10.2015)
Positionspapier DSK Deutschland (26.10.2015)


Zentrale Links zum internationalen Datenverkehr